Andorra 2015

25 Jahre Zollunion mit der EU

2 Euro Andorra 2015 25 Jahre Zollunion mit der EUNominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Gedenkmünze Sammlerausgabe
Verpackung: im Blister
Erstausgabe: 18.July 2016
Ausgabepreis: 12.50 €uro
Auflage: ST 85.000
Prägestätte: Monnaie de Paris Pessac
Künstler: Orietta Rossi
Münzzeichen: -
Sammlerausgaben: [keine Ausgaben vorhanden]
Serien: [Diese Münze ist keiner Serie zugeordnet]
Rand: [nicht erfasst]
© Copyright Bilder: Govern d´Andorra

Motiv:
Seit 1990 besteht mit Andorra und der EU eine Zollunion, die einen freien Warenverkehr in und aus Andorra gestattet. Das Motiv zeigt oben die Karte Andorras mit dem darin hervorgehobenen Wappen des Fürstentums, und zwei entgegengesetzte Pfeile, die das Zollabkommen zwischen Andorra und der EU darstellen.

Links:
Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Zollunion

Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten:

Es wurden keine Sammlerausgaben gefunden.
 
Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:
Der Begriff Europäische Zollunion bezeichnet die seit 1968 innerhalb der Europäischen Union (EU) bestehende Zollunion. Sie hat zur Folge, dass der Handel zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten nicht durch Zölle oder gleichwirkende Abgaben behindert wird.
Die wichtigsten Eckpunkte der Zollunion mit Andorra:
• Die im Jahre 1990 gegründete Zollunion zwischen der Europäischen Gemeinschaft und dem Fürstentum Andorra betrifft Waren der Kapitel 25 bis 97 des Harmonisierten Systems (HS).
• Waren der Kapitel 1 bis 24 des Harmonisierten Systems mit Ursprung im Fürstentum Andorra werden bei Einfuhr in die Gemeinschaft von den Einfuhrabgaben befreit.
• Meistbegünstigung: Bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern in das Fürstentum Andorra darf keine günstigere Regelung angewendet werden als bei Einfuhren von Waren aus der Gemeinschaft.
• Anwendung einer Präferenzregelung für bestimmte Tabakwaren, die in der EG hergestellt und nach Andorra eingeführt werden.
© europa.eu