Frankreich 2016

100.Geburtstag von François Mitterrand

2 Euro Frankreich 2016 100.Geburtstag von François MitterrandNominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Gedenk-Umlaufmünze
Verpackung: in Rolle
Erstausgabe: 12.September 2016
Ausgabepreis: 2.00 €uro
Auflage: NP 10.000.000
Prägestätte: Monnaie de Paris
Künstler: [nicht erfasst]
Münzzeichen: Füllhorn (Monnaie de Paris), Fünfeck (Yves Sampo), Länderkennzeichen RF
Sammlerausgaben: 2 Ausgaben
Serien: [Diese Münze ist keiner Serie zugeordnet]
Rand: [nicht erfasst]
© Copyright Bilder: Monnaie de Paris

Motiv:
Zum 100.Geburtstag von François Mitterrand, (* 26. Oktober 1916 in Jarnac, Charente; † 8. Januar 1996 in Paris). Er war von Mitte 1981 bis Mitte 1995 französischer Staatspräsident. Das Motiv zeigt neben seinem Profil das Präsidentenwappen.

Wissenswertes:
Auf dem Aufdruck der Rollenausgabe wurde versehentlich ein "r" im Namen von Mitterrand vergessen. Die Rollen wurden nach Entdeckung umgehend zurückgerufen, aber etliche Rollen waren bereits in den Umlauf gelangt.

Links:
Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/François_Mitterrand
Münze Paris:
https://www.monnaiedeparis.fr/

Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten:

100.Geburtstag von Francois Mitterand
2 Euro Gedenkmünze Sammlerausgabe
[anzeigen]
 


100.Geburtstag von Francois Mitterand
2 Euro Gedenkmünze Sammlerausgabe
[anzeigen]
 


Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:
François Mitterrand wuchs als fünftes von sieben Kindern eines Stationsvorstehers und späteren Essigfabrikanten in der südwestfranzösischen Provinz auf.
Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg mit dem deutschen Angriff auf Polen; am 3. September erklärte Frankreich Deutschland den Krieg. Mitterrand wurde zum Dienst an der Maginot-Linie in der Nähe von Montmédy eingezogen. Sein Dienstgrad war Sergent chef. Während der Schlacht um Frankreich wurde Mitterrand am 14. Juni 1940 bei Verdun durch einen Granatsplitter an der Brust verwundet und geriet am 18. Juni in deutsche Gefangenschaft.
Von 1946 bis 1958 war François Mitterrand Abgeordneter der französischen Nationalversammlung. Zeitweilig war er Präsident der sozialistischen Union démocratique et socialiste de la Résistance. Im Mai 1948 nahm er zusammen mit Winston Churchill, Harold Macmillan, Paul-Henri Spaak, Albert Coppé, Altiero Spinelli und Konrad Adenauer am Kongress in Den Haag teil, der für die europäische Einigung grundlegende Bedeutung hatte. Zwischen 1947 und 1957 hatte er verschiedene Ministerposten inne.
Mitterrand unterlag bei den Präsidentschaftswahlen von 1974 dem bürgerlichen Kandidaten Giscard d’Estaing nur knapp mit 49,19 % der Stimmen. Am 10. Mai 1981 konnte er sich schließlich durchsetzen und wurde vierter Präsident der Fünften Französischen Republik. Gleichzeitig war er damit das erste sozialistische Staatsoberhaupt in der Fünften Republik.
Am 22. September 1984 trafen sich Mitterrand und Helmut Kohl in Verdun, wo von Februar bis Dezember 1916 eine der wichtigsten und blutigsten Schlachten des Ersten Weltkriegs getobt hatte. „Während der Gedenkzeremonie vor dem Beinhaus von Douaumont, in dem die sterblichen Überreste von 130.000 unbekannten Kriegstoten lagern, fassten sich die beiden Staatsmänner plötzlich an den Händen. Minutenlang verharrten sie schweigend in dieser Haltung“.
1988 setzte er sich in einer Stichwahl mit 54 % der Stimmen gegen Chirac durch und wurde somit für eine zweite Amtszeit als Staatspräsident bestätigt. Nach anfänglichem Zögern stimmte Mitterrand der deutschen Wiedervereinigung zu. Obwohl Mitterrand bis zuletzt für einen Rückzug des Irak aus Kuwait eintrat, befahl er die Entsendung französischer Truppen nach Saudi-Arabien und deren Teilnahme an der Operation Desert Storm.
Aus der Ehe mit seiner Frau Danielle Gouze gingen die Söhne Pascal (*/† 1945), der noch als Säugling starb, sowie Jean-Christophe (* 1946) und Gilbert (* 1949) hervor.
Im Januar 1996 starb Mitterrand an einer Prostatakrebserkrankung, die bereits vor seinem Amtsantritt im Jahr 1981 festgestellt worden war und die er mit falschen ärztlichen Dokumenten jahrelang vor der Öffentlichkeit geheim hielt.
© Wikipedia