Slowenien 2017

10 Jahre Euro-Einführung in Slowenien

2 Euro Slowenien 2017 10 Jahre Euro-Einführung in SlowenienNominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Gedenk-Umlaufmünze
Verpackung: in Rolle
Erstausgabe: 02.February 2017
Ausgabepreis: 2.00 €uro
Auflage: NP 1.000.000
Prägestätte: [nicht erfasst]
Künstler: Matej Ramšak
Münzzeichen: [nicht erfasst]
Sammlerausgaben: 3 Ausgaben
Serien: [Diese Münze ist keiner Serie zugeordnet]
Rand: [nicht erfasst]
© Copyright Bilder: Bank of Slovenia

Motiv:
Zum Jubiläum der Einführung des Euro vor 10 Jahren am 1.Januar 2007. Das Motiv zeigt 10 Schwalben, die die 10 Jahre mit dem Euro symbolisieren.

Wissenswertes:
• In einer öffentlichen Umfrage wurde um Themen für diese Ausgabe gebeten. Von 57 Themenvorschlägen wurden 32 einer Kommission zur Auswahl vorgelegt. Diese entschied am 7.Januar 2016 für dieses Thema.

• In der darauffolgenden Ausschreibung für Motive der Münze wurden aus 23 eingereichten Entwürfen entschieden. Auf den Plätzen landeten:
Platz 2:

Platz 3:


Links:
Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Slowenische_Euromüzen#2-Euro-Gedenkmünzen

Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten:

10 Jahre Euro-Einführung in Slowenien
2 Euro Gedenkmünze Sammlerausgabe
[anzeigen]
 


KMS Slowenien 2017 ST - 10 Jahre Euro-Einführung in Slowenien
Amtl.Kursmünzensatz
[anzeigen]
 


KMS Slowenien 2017 PP - 10 Jahre Euro-Einführung in Slowenien
Amtl.Kursmünzensatz
[anzeigen]
 


Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:
Am 1. Januar 2007 [1] trat Slowenien der Eurozone bei, womit die Einführung des Euros als zukünftiges Zahlungsmittel gültig wurde.
Seit dem 1. März 2006 erfolgte die Preisauszeichnung in Slowenien sowohl in Tolar als auch in Euro. Die Eurobargeldeinführung umfasste den Umtausch von 442 Millionen Münzen und 108 Millionen Banknoten, die auf Tolar lauteten, in 155 Millionen Euromünzen und 42 Millionen Eurobanknoten. Den Auftrag zur Prägung der slowenischen Euromünzen erhielt die Staatliche Finnische Münze Rahapaja. Ab Anfang September 2006 wurden Banken und Großhändler durch die Banka Slovenije mit Eurobargeld versorgt.
Da es in Slowenien keine Münzprägeanstalt gibt, wurden die Münzen des Jahrgangs 2007 bei der Suomen Rahapaja mit Fi als Münzzeichen geprägt. 2008 wurden die Münzen von der Königlichen Niederländischen Münze mit den entsprechenden Münzzeichen und Münzmeisterzeichen hergestellt. Von 2009 bis 2011 war wieder die finnische Prägestätte für die Herstellung der slowenischen Euromünzen zuständig, sowie 2012 und 2013 die Mincovňa Kremnica, jeweils ohne Kennzeichnung der Prägestätte.