Finnland 2016

100.Geburtstag von Georg Henrik von Wright

2 Euro Finnland 2016 100.Geburtstag von Georg Henrik von WrightNominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Gedenk-Umlaufmünze
Verpackung: in Rolle
Erstausgabe: 17.October 2016
Ausgabepreis: 2.00 €uro
Auflage: NP 1.000.000
Prägestätte: Mint of Finland
Künstler: Nora Tapper
Münzzeichen: Löwe (Mint of Fnland), Länderkennzeichen FI
Sammlerausgaben: 3 Ausgaben
Serien: [Diese Münze ist keiner Serie zugeordnet]
Rand: Suomi Finland
© Copyright Bilder: Mint of Finland

Motiv:
Zum 100. Geburtstag von Georg Henrik von Wright (*14.06.1916; †16.06.2003), finnischer Philosoph und Logiker. Das Motiv zeigt einen Eichenzweig vor einer altertümlichen Säule.

Links:
Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Henrik_von_Wright

Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten:

100.Geburtstag von Georg Henrik von Wright
2 Euro Gedenk-Umlaufmünze
[anzeigen]
 


KMS Finnland 2016/II ST
Amtl.Kursmünzensatz
[anzeigen]
 


KMS Finnland 2016/II ST
Amtl.Kursmünzensatz
[anzeigen]
 


Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:
Georg Henrik von Wright (*14. Juni 1916 in Helsinki; †16. Juni 2003 ebenda) war ein finnischer Philosoph und Logiker, der einflussreiche Beiträge zur Entwicklung moderner Logikfelder im 20 Jhr. erarbeitete. Von Wright studierte an den Universitäten Helsinki und Cambridge Philosophie. Sein akademischer Lehrer in Finnland war Eino Kaila (1890–1958), der als führender Vertreter des Logischen Empirismus in Finnland gilt. Kaila hatte persönlich an den Treffen des Wiener Kreises teilgenommen und die neue metaphysikskeptische Richtung in die finnische Philosophie eingeführt. Von Wrights wissenschaftliche Sozialisation fällt in die Blütezeit des Logischen Empirismus, dessen dogmatische Erstarrungen im Zuge interner Entwicklungen der analytischen Philosophie mit Beginn der 50er Jahre erfolgreich überwunden wurden – nicht zuletzt durch Wrights eigene Beiträge. Zunächst begann Wright seine akademische Lehrtätigkeit in Helsinki, wo er als Professor für Philosophie lehrte. Im Anschluss übernahm er den Lehrstuhl seines Freundes Ludwig Wittgenstein in Cambridge. Danach lehrte er an der Cornell University.
©Wikipedia