Finnland 2016

90.Todestag von Eino Leino

2 Euro Finnland 2016 90.Todestag von Eino LeinoNominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Gedenk-Umlaufmünze
Verpackung: ohne Verpackung
Erstausgabe: 25.April 2016
Ausgabepreis: 2.00 €uro
Auflage: NP 989.000
Prägestätte: Mint of Finland
Künstler: Pertti Mäkinen
Münzzeichen: Mint of Finland, Länderkennzeichen
Sammlerausgaben: 3 Ausgaben
Serien: [Diese Münze ist keiner Serie zugeordnet]
Rand: Suomi Finland
© Copyright Bilder: Mint of Finland

Motiv:
Zum 90. Todestag von Eino Leino (*06.07.1878; †10.01.1926), finnischer Schriftsteller. Das Motiv zeigt eine Flamme, die symbolisch immer im Leben von Eino Leino vorhanden war.

Links:
Wikipedia

Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten:

90.Todestag von Eino Leino
2 Euro Gedenkmünze Sammlerausgabe
[anzeigen]
 


KMS Finnland 2016/II ST
Amtl.Kursmünzensatz
[anzeigen]
 


KMS Finnland 2016/II ST
Amtl.Kursmünzensatz
[anzeigen]
 


Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:
Leino gab 1895 sein Studium in Helsinki auf und wurde Literaturkritiker und Feuilletonist bei verschiedenen finnischen Zeitungen. Zwischen 1909 und 1910 unternahm Leino Reisen durch Deutschland, Italien und Schweden. Seine ersten lyrischen Anthologien wurden von Heinrich Heine und Johan Ludvig Runeberg inspiriert. Auch dem Kalevala stand seine Lyrik nahe.
Unter dem Eindruck der Werke von Gerhart Hauptmann, Maurice Maeterlinck und Gabriele d’Annunzio wurde Leino veranlasst, das finnische Theater wieder zur Heimstätte reiner Dichtung zu machen. Mit seinem Schaffen wurde Leino eine der repräsentativsten Persönlichkeiten der literarischen Neuromantik Finnlands. Als Lyriker gilt Leino inzwischen als Klassiker, auf den sich die Moderne immer wieder beruft. Auch als Übersetzer hat Leino Großes geleistet: Johan Ludvig Runeberg, Zacharias Topelius, Dante, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Jean Racine, Pierre Corneille oder Anatole France sind hier zu nennen.
Eino Leino starb am 10. Januar 1926 in Tuusula. Zu seinem Gedenken ist der 6. Juli in Finnland als Eino Leinon päivä / runon ja suven päivä („Eino-Leino-Tag / Tag der Dichtung und des Sommers“) seit 1992 Flaggentag.
©Wikipedia