Belgien 2017

200 Jahre Universität zu Gent

2 Euro Belgien 2017 200 Jahre Universität zu GentNominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Coincard
Verpackung: in Faltkarte
Erstausgabe: 29.September 2017
Ausgabepreis: 8.00 €uro
Auflage: NP 200.000
Prägestätte: Royal Mint of Belgium
Künstler: [nicht erfasst]
Münzzeichen: [nicht erfasst]
Sammlerausgaben: 2 Ausgaben
Serien: [Diese Münze ist keiner Serie zugeordnet]
Rand: [nicht erfasst]
© Copyright Bilder: Royal Mint of Belgium

Motiv:
Die Universität Gent, früher Rijksuniversiteit Gent (kurz: RUG), ist eine staatliche Universität in Flandern, Belgien, in der Stadt Gent. Das Motiv zeigt das Wappen der Universität.

Wissenswertes:
• Für diese Ausgabe wurden keine Münzen für den Umlauf geprägt.

Links:
•Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Universität_Gent
•Offizielle Webseite der Uni: http://www.ugent.be

Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten:

KMS Belgien 2017
Amtl.Kursmünzensatz
[anzeigen]
 


200 Jahre Universität zu Gent
2 Euro Gedenkmünze Sammlerausgabe
[anzeigen]
 


Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:
Die Universität wurde 1817 von König Willem I. gegründet, um eine neue intellektuelle Entwicklung im Süden des Vereinigten Königreichs der Niederlande, des späteren Belgien, wo keine Universität war wie im Norden, zu fördern. Diese Politik führte auch zur Gründung der Universität Lüttich und der Reichsuniversität Löwen. Die UGent wurde feierlich am 9. Oktober 1817 eröffnet, der erste Rektor war J. C. Van Rotterdam.

Nach der belgischen Revolution wurde die Genter Universität zu einem französischsprachigen Institut (bis dahin war die Verkehrssprache Latein), damals die Sprache der intellektuellen Elite. Trotzdem unternahm die Flämische Bewegung Versuche, sie zu „verniederländischen“. Einen dieser Versuche gab es während des Ersten Weltkriegs 1917, aber nach dem Krieg wurde er rückgängig gemacht. Die Flämisierung der Universität Gent wurde im Ersten Weltkrieg unter anderem von der Flamenpolitik der deutschen Besatzer unterstützt. 1930 wurde die Universität endgültig niederländischsprachig. Der erste Rektor war August Vermeylen (bis 1932).

Die Universität hat unter anderem Jacques Rogge (2001), Jan Hoet (2000), Kofi Annan (2004), Linda Hutcheon (2005) und Desmond Tutu (2005) die Ehrendoktorwürde verliehen.

An der Universität studieren über 30.000 Studenten, davon circa 1.100 aus anderen EU-Ländern und ungefähr 1.000 aus Nicht-EU-Ländern. An der Universität (ohne Universitätsklinik) sind an 11 Fakultäten etwa 6.800 Mitarbeiter beschäftigt, davon ca. 920 Professoren und über 1.700 Assistenten und sonstige Forscher, dazu gut 1.900 drittmittelfinanzierte Wissenschaftler. Rektor ist Paul Van Cauwenberge. Die Universität verfügt über einen Etat von über 400 Millionen Euro.

Eines der bekanntesten Gebäude der Universität ist der sogenannte „Bücherturm“ des Architekten Henry van de Velde, der die Universitätsbibliothek beherbergt. Der Turm ist eines der Wahrzeichen der Stadt.
©Wikipedia