Portugal 2017

150 Jahre Policia de Segurança Pública

2 Euro Portugal 2017 150 Jahre Policia de Segurança PúblicaNominal: 
Kategorie: 2 Euro Gedenk-Umlaufmünze
Verpackung: in Rolle
Erstausgabe: 13.July 2017
Ausgabepreis: 2.00 €uro
Auflage: NP 650.000
Prägestätte: Imprensa Nacional Casa da Moeda
Künstler: José de Guimarães
Münzzeichen: [nicht erfasst]
Sammlerausgaben: 2 Ausgaben
Serien: [Diese Münze ist keiner Serie zugeordnet]
Rand: [nicht erfasst]
© Copyright Bilder: INCM

Motiv:
Zu Ehren des 150.jährigen Bestehens der Policia de Segurança Pública, der Sicherheitspolizei. Sie ist zuständig für die öffentliche Sicherheit und dem Schutz der demokratischen Verfassung und deren Bürger.

Wissenswertes:
Die Polícia de Segurança Pública ( PSP ; Polizei der öffentlichen Sicherheit ) ist die zivile Präventivpolizei von Portugal.

Links:
Homepage der Policia de Segurança Pública: http://www.psp.pt/Pages/defaultPSP.aspx

Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten:

150 Jahre Policia de Segurança Pública
2 Euro Gedenkmünze Sammlerausgabe
[anzeigen]
 


150 Jahre Policia de Segurança Pública
2 Euro Gedenkmünze Sammlerausgabe
[anzeigen]
 


Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:
Wie in den meisten Gebieten von Europa war bis zum Mittelalter die örtlichen Gemeinden für die Verteidigung der öffentlichen Ordnung verantwortlich, unter der Autorität der Feudalherren und Gerichte.
In Portugal gibt es bis zur zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts nur wenige Hinweise auf die Justizverwaltung. Mit der Herrschaft von König Afonso V (unter der Regentschaft von Infante Pedro ) kamen die ersten Verordnungen und Strafgesetze, bekannt als die Ordenações Afonsinas. Diese Verordnungen wurden während der Herrschaft von König Johann I. im Jahre 1514 nach verschiedenen Veränderungen unter Manuel I neu aufgelegt. Einige der frühen gerichtlichen Maßnahmen kamen von den frühen Adligen. Afonso Henriques befahl die Inhaftierung von Frauen, die mit Elementen des Klerus lebten, während in der Ära von Afonso II. Unter dem Einfluss der westgotischen Codes und des römischen Rechts das Aussehen der ersten allgemeinen Gesetze zur Folge hatte. Ähnlich bestrafte Afonso III jeden, der das Haus eines anderen angriff und beraubte. König Pedro I , der Gerade , verordnete, dass jeder, der Münzen, Gold oder Silberobjekte verfälschte, ihre Hände und Füße amputiert hätte.
Jedoch wurden Verbrecher Schutz gewährt, um die Gerechtigkeit zu fliehen: die Kirchen, Klöster und "privilegierten" Länder. Diese privilegierten Länder wurden zu Gebieten von Dieben und Verbrechern, was dazu führte, dass König John diese Gebiete löschte. Das war auch etwas, das König Fernando mit Bairros gemacht hat , und nur Kirchen und Klöster wurden Heiligtümer.
Das erste Korps der Polizeibeamten, die Quadrilheiros , wurde von Fernando I, am 12. September 1383, bestehend aus 20 Mitgliedern, die mit Gewalt von den stärksten physischen Männern rekrutiert wurden, um Lissabon zu dienen, geschaffen. Diese Männer waren dem Stadtrat für drei Jahre unterworfen und mussten die Treue schwören und eine Waffe (ein Stab) tragen, die sie in ihren Häusern darstellen würden und ein Symbol ihrer Befugnis darstellten, die Verbrecher zu verhaften und zu verurteilen Corregedores (Richter). Da diese Männer niemals eine Bezahlung für ihre Dienste erhalten haben, und da diese Aktivitäten gefährlich waren, entschieden sich die meisten, der Verantwortung zu entgehen. Für die meisten waren diese Dienste unerträglich, mit wenig Prestige, zu verschiedenen Zeiten, die zu Prellungen und Wunden bei der Ausführung ihrer Aufgaben führten. Dementsprechend waren diese Polizisten bis 1418 nicht verpflichtet, die Stadt zu umkreisen. Später stellte Afonso V die Quadrilheiros am 10. Juni 1460 mit mehreren sozialen und wirtschaftlichen Privilegien zur Verfügung. Diese würden aber im Laufe der Zeit verschwinden.
Sogar als Afonso V andere Gesetze, Vorschriften, Advisorien und Verordnungen in die Tat umsetzen, waren viele ineffektiv. König Sebastian verkündete Gesetze am 31. Januar 1559, 17. Januar 1570, 12. Juli und 13. August 1571, um die Gesetze von Fernando I, Edward und Afonso V. zu verstärken. Um die abnehmenden Vorteile ihres Dienstes zu kompensieren, waren die Quadrilheiros befreit von der Zahlung von Steuern oder Militärdienst. Sebastian befahl auch, dass Lissabon in Barrios geteilt wird, und dass jeder von einem Beamten der Justiz mit Ermessensbefugnissen verwaltet werden sollte. Am 12. März 1603 ordnete König Philipp II . Neue Vorschriften für die Quadrilheiros an, um ihre Autorität zu stärken. Der Rat von Lissabon am 30. Januar 1617 stellte fest, dass Quadrilheiros ein Etikett über ihre Türen haben sollte, um sie zu identifizieren, und dass der König ihnen besondere Privilegien verleihen sollte, wie zum Beispiel auf dem Ratstisch. König Johann IV. Von Portugal stellte eine neue Charta und ein Dekret am 29. November 1644, zwang sie (unter schrecklichen Sanktionen), um die Öffentlichkeit zu dienen, am Tag und am Abend zu arbeiten. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts hatte sich wenig verbessert. s gab weiterhin einen Mangel an Polizei, was zu Leis in 1701, 1702 und 1714. Als neue Schaltungen wurden geschaffen, um die Stadt zu decken, waren viele der Kriminellen bewusst, dass die Gesetze verwandelt die Situation in unvergessliche Enklaven. Die Quadrilheiros waren wegen ihrer Einschränkungen weiterhin eine schlechte Klasse, was zu einer schlechten öffentlichen Ordnung führte.
Nach dem 1785er Lissabon-Erdbeben wurden neue Gesetze und Beschlüsse eingerichtet, um die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten und die Anarchie zu reduzieren. Sebastião José de Carvalho e Melo , die Marquess von Pombal , fand es notwendig, einen Organismus zu schaffen, um alle Gesetze zu zentralisieren. Nach dem Gesetz, am 25. Juni 1760, schuf er die Intendência da Polícia da Corte e do Reino (Polizei-Quartermaster des Hofes und des Königreichs), und die Position von Intendente-Geral da Polícia da Corte e do Reino (Quartermaster- General), mit unbeschränkter Zuständigkeit. Der erste Quartermaster-General war Inácio Ferreira Souto, zur gleichen Zeit, dass der Begriff polícia (Polizei) häufig verwendet wurde, und die Quadrilheiros wurden zu den Abenden verbannt. Allerdings hat diese Stiftung wenig kriminelle Probleme gelöst und Schlösser an Türen, Noten auf Fenster und Blunderbussen neben dem Bett weiterhin wichtig zu sein. Der Intendente-Geral beschäftigte sich mit der Verfolgung derjenigen, die schlecht von König, Regierung oder Pombal selbst sprachen.
Zwischen 1760 und 1780 blieb das Chaos bestehen. Durch Dekret am 18. Januar 1780 nannte Königin Maria I. von Portugal den alten Strafrichter für den Bairro do Castelo de S. Jorge , Diogo Inácio de Pina Manique , Intendente-Geral. In Gesetzen an der Universität von Coimbra beauftragt, wurde er ein mächtiger Häuptling: Er begann mit dem Ausstoßen der Polizei von kriminellen Elementen und nutzte alle Gesetze, um alle Verbrecher oder Verdächtigen in Alfama , Mouraria , Bairro Alto und zu verhaften Madragoa , die Reorganisation der Dienstleistungen und die Berücksichtigung der Ehrbarkeit der Abteilung.
Etwa zur gleichen Zeit wurde die Guarda Real de Polcia (Polizei Royal Guar ') am 25. Dezember 1801 gegründet, ein militarisiertes Korps der Kavallerien. Während korrigierende "Häuser" gegründet wurden, wurde die Polícia Sanitária ( Sanitärpolizei ) gegründet, um die Prostitution zu bremsen. Die Casa Pia de Lisboa wurde gegründet, um verlassene Kinder zu sammeln. Als die Polizei Royal Guard mit der Zollkontrolle überwältigt wurde, wurde die Guarda das Barreiras geschaffen, die später durch die Guarda das Alfândegas (Zollschutz) ersetzt wurde. Im Jahre 1808 gründete der General Loison auf Geheiß des Quartermaster-General der Royal Guard Police eine Polícia Secreta (Secret Police). Im Jahre 1823 gründete die liberale Regierung die Guarda Nacional (Nationalgarde) und am 23. Juni 1824 wurde eine neue Geheimpolizei wiederhergestellt, die Polícia Preventiva ( Präventivpolizei ). Am 21. August 1826 wurde die Guarda Real de Polícia eingestellt.
Am 8. November 1833 wurde die Position von Intendente-Geral mit José António Maria de Sousa und Azevedo eingestellt. Alle Dienste der Polizei wurden von diesem Zeitraum an die Präfekten (später Zivilgouverneure) übertragen, von denen der Präfekt der Provinz Estremadura , Bento Pereira do Carmo, herausragt. Die Polizeipräsentationen dieser Position blieben vorübergehend und territorial, beeinflusst von Präfekten, Generaladministratoren und späteren Zivilgouverneuren. Am 18. April 1835 wurde das Reich in 17 Verwaltungsbezirke unterteilt, mit einem Zivilgouverneur für jeden Bezirk und in Gemeinden, Zivilkirchen und kirchliche Pfarreien unterteilt. Die Zivilgouverneure waren für die öffentliche Sicherheit zuständig.
Während einer Periode des politischen Konfusios, die durch die Liberalen Kriege verursacht wurde , wurde die Guarda Real de Polícia durch die Guarda Municipal (Municipal Guard) ersetzt, die derzeit von der GNR vertreten wird und dann von Pereira do Carmo erstellt wurde. In dieser Verflechtung von Polizeieinrichtungen, die oftmals widersprüchlich war, wurde die Guarda Nacional 1846 aufgelöst. Doch die Inkonsistenz der öffentlichen Sicherheit führte zu dem Gesetz vom 22. Februar 1838, das ein Korps zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit in jedem geschaffen hat der Verwaltungsbezirke des Landes. Bis zu diesem Zeitraum wurden die Gesetze, Dekrete und Versendungen, die veröffentlicht wurden, bessere Ergebnisse bei Diebstählen und Morden. Die Wachen und Richter fühlten sich jedoch, dass sie durch Drohungen und Repressalien verraten wurden, was zu einer Demoralisierung des Berufs führte. Um diese Situation zu beseitigen, befahl König Luis die Veröffentlichung eines Gesetzes, das ein Korps der Zivilpolizei (2. Juli 1867) gründete. Mit der Gründung der Corpo de Polícia Civil wurden die Grundlagen für die Schaffung der Polizei der öffentlichen Sicherheit gelegt.
©Wikipedia translated by Google