Estland 2018

100 Jahre Unabhängigkeit Baltische Staaten

2 Euro Estland 2018 100 Jahre Unabhängigkeit Baltische StaatenNominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Gedenk-Umlaufmünze
Verpackung: in Rolle
Erstausgabe: 31.January 2018
Ausgabepreis: 2.00 €uro
Auflage: NP 485.000
Prägestätte: [nicht erfasst]
Künstler: [nicht erfasst]
Münzzeichen: [nicht erfasst]
Sammlerausgaben: 1 Ausgaben
Serien: 100 Jahre Unabhängigkeit Baltische Staaten
Rand: [nicht erfasst]
© Copyright Bilder: [nicht bekannt]

Motiv:
Während des Zerfalls des Russischen Reiches im Verlauf der Oktoberrevolution erlangte Estland am 24. Februar 1918 seine Unabhängigkeit.

Wissenswertes:
• Nach der deutsch-französischen Mini-Gemeinschaftsausgabe ist dies die zweite kleine Gemeinschaftsausgabe mehrerer Staaten. Neben Estland beteiligen sich Lettland und Litauen.
• Über das Motiv konnten die Bürger selbst auf einer Webseite abstimmen. Neben dem siegreichen Entwurf waren noch folgende Motive im Rennen:

Links:
Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Estland

Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten:

100 Jahre Unabhängigkeit Baltische Staaten
2 Euro Coincard
[anzeigen]
 


Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:
Die mit dem Deutschen Orden ins Land gekommenen Vasallen hatten sich 1252 erstmals zu einer autonomen Landesverwaltung zusammengeschlossen, die durch das bis 1346 dänische Nordestland bestätigt wurde. Nach dem Ende der Herrschaft des Ordens im Jahr 1561 nahmen die hanseatischen Städte und die Ritterschaften auf dem Land die öffentlich-rechtlichen Selbstverwaltungsaufgaben wahr. Diese Landesprivilegien, eine Art Autonomiestatut, wurden von der schwedischen Oberschaft bestätigt und blieben auch nach der russischen Eroberung Estlands im Großen Nordischen Krieg (1710) unberührt.
Die Oberschicht der Stadtbürger und Gutsbesitzer war deutschsprachig, bis 1885 war Deutsch Unterrichts- und Behördensprache. Aufgrund einer Russifizierungskampagne der russisch-zaristischen Regierung löste Russisch Deutsch in dieser Funktion ab.
Eine zentrale Rolle spielte bei der Entwicklung zur eigenen kulturellen und politischen Identität die Universität Tartu (Dorpat), auf der seit den 1870er Jahren die studierenden Esten sich bewusst nicht mehr über die Mitgliedschaft in den Korporationen assimilieren wollten, sondern vor allem im Verein Studierender Esten eine eigene Identität förderten. Während des Zerfalls des Russischen Reiches im Verlauf der Oktoberrevolution erlangte Estland am 24. Februar 1918 seine Unabhängigkeit.
©Wikipedia