Monaco 2017

200 Jahre Karabinierskompanie

2 Euro Monaco 2017 200 Jahre KarabinierskompanieNominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Gedenkmünze Sammlerausgabe
Verpackung: im Etui
Erstausgabe: in 2017
Ausgabepreis: [noch nicht bekannt]
Auflage: ST 15.000
Prägestätte: Monnaie de Paris Pessac
Künstler: [nicht erfasst]
Münzzeichen: [nicht erfasst]
Sammlerausgaben: [keine Ausgaben vorhanden]
Serien: [Diese Münze ist keiner Serie zugeordnet]
Rand: [nicht erfasst]
© Copyright Bilder: [nicht bekannt]

Motiv:
Zum Jubiläum des 200jährigen Bestehens der Karabinierskompanie. Sie besteht aus 116 Mann und dient dem Schutz der Fürstenfamilie und dem Fürstenpalast.

Links:
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentliche_Sicherheit_in_Monaco

Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten:

Es wurden keine Sammlerausgaben gefunden.
 
Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:
Die Compagnie des Carabiniers du Prince (deutsch Fürstliche Karabinierskompanie) ist eine 116 Mann (3 Offiziere, 15 Unteroffiziere, 98 Carabiniers) starke paramilitärische Einheit, die hauptsächlich für den Personenschutz des Fürsten und seiner Familie, sowie des Fürstenpalastes zuständig ist. Sie nimmt außerdem protokollarische Aufgaben bei besonderen Gelegenheiten und Staatsempfängen wahr. Zur Kompanie gehören auch die Fanfare de la Compagnie des Carabiniers du Prince (26 Musiker unter dem Kommando eines Maréchal des Logis), sowie eine Motorradstaffel, eine Spezialeinheit, eine Sanitätseinheit und eine Tauchereinheit. Insgesamt arbeiten 14 zivile Mitarbeiter bei den Carabiniers.
Die Kompanie wurden 1817 durch Fürst Honoré IV. gegründet, um sich und seine Familie zu schützen. Sie ist ausgerüstet mit modernen Waffen, wie dem M16A2-Gewehr oder 9-mm-Glock-17-Pistolen. Alle Offiziere haben vorher im französischen Heer gedient. Der fürstliche Palast wird ständig von zwei Carabiniers bewacht, die in einer täglichen Wachablösung um 11:55 Uhr wechseln.
©Wikipedia