Zypern 2017
Europäische Kulturhauptstadt Paphos
Nominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Gedenkmünze Sammlerausgabe
Verpackung: in Kapsel
Erstausgabe: 03.November 2017
Ausgabepreis: 3.00 €uro
Auflage: ST 7.000
Prägestätte: [nicht erfasst]
Künstler: [nicht erfasst]
Münzzeichen: [nicht erfasst]
Sammlerausgaben: [keine Ausgaben vorhanden]
Serien: [Diese Münze ist keiner Serie zugeordnet]
Rand: [nicht erfasst]
© Copyright Bilder: [nicht bekannt]
Motiv:Paphos ist Kulturhauptstadt Europas 2017. Sie ist eine Stadt im Westen Zyperns. Mit einem der beiden größten Flughäfen ist sie ein wichtiges „Tor“ für Besucher.
Links:• Wikipedia: https://de.wikivoyage.org/wiki/Paphos • Geo: http://www.geo.de/reisen/reiseziele/15163-rtkl-kulturhauptstadt-2017-auf-nach-paphos • Merian: http://www.merian.de/europa/zypern/galerie/paphos-europaeische-kulturhauptstadt-2017#page1Diese Sammlerausgabe enthält folgende Motive: |
Europäische Kulturhauptstadt Paphos 2 Euro Gedenk-UmlaufmünzeAuflage: NP 418.000 [anzeigen]
Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:Bedeutend in Paphos sind vor allem die historischen Stätten und archäologischen Funde, die bis in die Bronzezeit zurückreichen. Herausragend sind die ptolemäischen Königsgräber, die zum Weltkulturerbe gehören, und die römischen Villen mit ihren kunstvollen Mosaiken. Daneben ist das von Stränden umgebene Paphos auch ein beliebtes Ziel für den Badetourismus sowie ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge, z. B. zum nahegelegenen Felsen der Aphrodite, zum Naturschutzgebiet der Akamas-Halbinsel und ins bewaldete Troodos-Gebirge im Landesinneren. ©Wikipedia Paphos wurde um 1400 v. Chr. gegründet und gilt als mythischer Geburtsort der Aphrodite. In römischer Zeit war Paphos die Hauptstadt von Zypern. Aus dieser Zeit stammen die Ruinen der Palastanlagen mit sehr schönen Mosaiken. Der Distrikt von Paphos hat so viele geschichtsträchtige Orte, die UNESCO hat den Ort und seine gesamte Umgebung auf die Liste der Weltkulturerbe gesetzt. Das heutige Paphos teilt sich in Pano Pafos, Nea Pafos und die Hotelzone im Südosten. Pano Pafos wird von den Einheimischen auch Ktima genannt und ist die Hauptstadt des Verwaltungsdistriktes Pafos. Der Ort liegt auf einem Hügel und ist 2 km vom Hafen entfernt. Nea Pafos war bis vor 25 Jahren ein verschlafenes Fischerdorf. Nach der türkischen Invasion von 1974 nahm es einen Aufschwung als Touristenzentrum. Der Umbau der Uferpromenade wurde gerade fertig gestellt. Die Straße wurde so verengt, dass nur Einbahnverkehr nach Westen zum Hafen hin möglich ist. Täglich ab 18 Uhr und sonntags ganztägig ist der Autoverkehr ganz ausgeschlossen, dann befindet man sich auf einem breiten Fussgänger Boulevard. Auch einige Nebenstraßen sind nur noch eingeschränkt für den Verkehr offen. Vom Anfang dieses Boulevards in Richtung Hotelzone wurde direkt am Meer ein 5 km langer Fußweg ausgebaut. Leider ist der größte Teil der Beleuchtung dort bereits wieder defekt. Am südöstlichen Ortsende von Nea Pafos reiht sich ein großes Hotel an das andere bis man den öffentlichen Strand von Geroskipou erreicht. Die Hauptstraße in der Hotelzone ist sehr breit gebaut mit einem leicht erhöhten, breiten Mittelstreifen, den man als Autofahrer überqueren oder als Parkplatz nutzen kann.