EUROLÄNDER

Monaco


Monaco ist kein offizielles Mitglied der EU. Da Monaco vor der Euro-Einführung einer Währungsunion mit Frankreichin angeschlossen war, hat Monaco Sonderrechte zum Prägen eigener Münzen zugestanden bekommen.
 
seit 2006
 
Nach dem Tod von Fürt Reinier III. kam sein Sohn Fürst Albert II. auf den Thron. Ende 2006 wurden bereits die ersten Münzen mit den neuen Motiven geprägt.
 
2+1 Euro: Porträt Fürst Alberts II.
50+20+10 Cent: Monogramm und Standarte Fürst Alberts II.
5+2+1 Cent: Wappen der Fürstenfamilie Grimaldi
 
2002 bis 2005
 
Monaco hat das Recht jährlich Euro-Münzen im Wert von mindestens 2.340.000 Euro zu prägen, wobei dieser Wert jährlich neu festgesetzt werden kann.
 
2 Euro:Porträt von Fürst Rainier III.
1 Euro:Doppelporträt Fürst Rainier III. und Prinz Albert.
50+20+10 Cent:Siegel der Fürstenfamilie Grimaldi
5+2+1 Cent:Wappen der Fürstenfamilie Grimaldi
Letzte Ausgabe2 Euro Deutschland  Ausgabeland

30.Jan
Deutschland

[zur Münze]
Nächste Ausgabe2 Euro Deutschland  Ausgabeland

31.Dec
Deutschland

[zur Münze]