EUROLÄNDER

Spanien


Spanien ist Gründungsmitglied der EU. Auch zur Eurozone zählt Spanien seit Beginn an dazu.
 
seit 2015
 
2+1 Euro: Nach der Abdankung von Juan Carlos I. wurden die 1+2 Euro Motive auf das Portrait des Nachfolgerns König Felipe VI. umgestellt. Die anderen Werte wurde nicht verändert.
 
2010 bis 2014
 
2 Euro - 1 Cent: Spanien hat 2010 eine Vorgabe der EU umgesetzt, nachdem die nationalen Seiten vereinheitlicht werden sollen. So wurden die unterlegten Sterne freigestellt und auch die Positionen der Beschriftung und Münzzeichen umpositioniert. Die Motive selbst durften nicht verändert werden.
 
1999 bis 2009
 
Spanien hat für jede Münzreihe ein eigene Motiv gewählt. Auffallend dabei, dass für ein Land mit einem König nur die beiden Eurowerte das Porträt des Staatsoberhauptes tragen.
 
2+1 Euro: König Juan Carlos I.
50+20+10 Cent: Miguel de Cervantes
5+2+1 Cent: Kathedrale von Santiago de Compostela
Letzte Ausgabe2 Euro Deutschland  Ausgabeland

30.Jan
Deutschland

[zur Münze]
Nächste Ausgabe2 Euro Deutschland  Ausgabeland

31.Dec
Deutschland

[zur Münze]